Betreuung OGTS

Offene Ganztagsschule (OGTS) Karl-Amberg Mittelschule Alzenau

Die offene Ganztagsschule ergänzt die Regelklasse mit einem zusätzlichen kostenlosen Betreuungsangebot von Montag bis Freitag von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Wir bereiten unsere Schüler auf das Leben vor und fördern die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Besonders liegt uns die Stärkung der Ich- und sozialen Kompetenz am Herzen, damit ein harmonisches und respektvolles Miteinander gelingen kann.

Anmeldung

Die Anmeldung muss verbindlich für das gesamte nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn
gewährleistet werden kann.
Die Schüler müssen für mindestens zwei Nachmittage
angemeldet werden. An welchen Wochentagen die Betreuung dann im Einzelnen gebucht wird, können Sie zu Beginn des Schuljahres entscheiden.

Aufnahme

Ein Aufnahmegespräch mit den Eltern und den Schülern wird als sehr wichtig erachtet. Im Gespräch sollen die gegenseitigen Erwartungen und Möglichkeiten der Förderung, die Rahmenbedingungen der Offenen Ganztagsschule und die jeweilige Hilfestellung bezüglich der Hausaufgaben sowie die Ziele für den einzelnen
Schüler besprochen werden.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bereits für den Schulunterricht am Vormittag im Sekretariat entschuldigt haben, müssen Sie keine zusätzliche Entschuldigung für die OGTS
einreichen. Ansonsten wird eine schriftliche oder telefonische Mitteilung benötigt.

Drei Säulen bestimmen die pädagogische Arbeit der OGTS.
Neben dem Mittagessen und der Freizeitgestaltung ist die Hausaufgabenbetreuung ein zentraler Bestandteil des Konzeptes.

Mittagessen

Die Schüler können nach dem Unterricht in der Mensa ein warmes Mittagessen (nach dem DGE-Qualitätsstandard) einnehmen. Das Mittagessen ist kostenpflichtig.
Essenskosten: zur Zeit 4,90€ inkl. Wasser und eine Suppe oder ein Dessert.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenzeit umfasst 60 Minuten. Während dieser Zeit sollten die schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden. Die zuständigen Betreuungskräfte geben bei Bedarf Hilfestellung. Zudem gibt es zusätzliche Förderangebote in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Nach der Hausaufgabenbetreuung wird ein
abwechslungsreiches Freizeitprogramm angeboten.
Dieses setzt sich aus sportlichen, kreativen und
gemeinschaftlichen Angeboten zusammen.

Qualitraining

Für Neuntklässler*innen bieten wir intensive Vorbereitung zum Erwerb des Qualifizierenden Abschlusses.

In den Monaten Oktober, November und Dezember wird in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch verstärkt der Lernstoff aus den Jahrgangsstufen 5-8 wiederholt und geübt.
Trainiert wird an zwei Wochentagen.
Nach den Weihnachtsferien bis zu den Pfingstferien werden zu allen schriftlichen Prüfungsbereichen Originalprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre in Mathe, Deutsch und Englisch bearbeitet.

Das OGTS-Team ist gerne bereit Interessenten weitere Informationen zu geben.

Sascha May, Leitung

Anschrift: Prischoßstr. 28, 63755 Alzenau