Profil Inklusion

Die Karl-Amberg-Mittelschule hat in den vergangenen Schuljahren ein Bildungs- und Erziehungskonzept entwickelt, das allen Jugendlichen (mit und ohne Förderbedarf) an unserer Schule bestmögliche Bildungs- und Abschlusschancen ermöglichen will. In unseren Klassen entsteht eine gewollte Heterogenität. Jeder soll in seinem Anderssein angenommen werden, seine Bedürfnisse berücksichtigt und wertgeschätzt werden.

Mit der Verleihung des Profils Inklusion erhält die Karl-Amberg-Mittelschule zusätzliche Lehrerstunden.

• zusätzliche Stunden eines Mittelschullehrers
  • Stunden für die Abordnung einer Studienrätin im Förderschuldienst (Inklusionslehrkraft)

Diese zusätzlichen Stunden ermöglichen mehr individuelle Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler, eine zeitnahe und individuelle Diagnostik und eine intensivere kollegiale Beratung der Regelschullehrkräfte.

Wichtig ist uns die inklusive Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Klassenverband. Dies kann durch stundenweises Unterrichten im Lehrertandem ermöglicht werden. Die zusätzliche Unterstützung soll allen Schülerinnen und Schülern der Klasse zur Verfügung stehen.

Aber auch Kleingruppenangebote können durch die zusätzlichen Lehrerstunden angeboten werden. Beispielsweise Fördergruppen zu bestimmten Unterrichtsinhalten oder das Angebot eines Sozialtrainings in Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeit an Schulen.

Die vertrauensvolle kollegiale Zusammenarbeit im Kollegium stellt die Grundlage unserer Arbeit dar, so dass Kollegiale Fallberatungen für uns ebenfalls von großer Bedeutung sind. Im Lehrerteam (meist Lehrkraft für Inklusion und Klassenlehrer) arbeiten wir eng zum Wohle der Jugendlichen zusammen. Gemeinsam werden individuelle Förderpläne erstellt.

Im Schulentwicklungsteam ist die Weiterentwicklung unseres Inklusionskonzeptes immer wieder Thema, so dass wir unsere Arbeit kontinuierlich evaluieren, verändern und weiterentwickeln.

Als Beispiel sei hier unser Lerncafé genannt:

Seit dem Schuljahr 2020 / 2021 bietet die Karl-Amberg-Mittelschule für einzelne Klassen ein Lerncafé an. Dieses findet nach dem Unterricht statt und ist ein freiwilliges Angebot an die SchülerInnen. Schülerinnen und Schüler können das Lerncafé aufsuchen, um sich nochmals Unterrichtsstoff erklären zu lassen, mit Hilfe einer Lehrkraft für Proben zu üben oder nochmals Unterstützung bei einer nicht verstandenen Hausaufgabe zu erhalten. Zusätzlich können Projekttage abgehalten werden, in denen Lerntechniken vermittelt werden.

Unsere Tandemklassen:

Das Wesentliche im Umgang miteinander

ist nicht der Gleichklang,

sondern der Zusammenklang.

(Ernst Ferstl)

In den Tandemklassen findet ein gemeinsamer Unterricht von mindestens sieben SchülerInnen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (mit hohem sonderpädagogischen Förderbedarf) und Schülern ohne festgestelltem Förderbedarf statt. Die Klasse wird von einem festen Tandem bestehend aus je einem Mittelschullehrer und einem Studienrat im Förderschuldienst unterrichtet.

Im aktuellen Schuljahr 2021/2022 laufen zwei Tandemklassen an der Karl-Amberg-Mittelschule:

Nachdem im Schuljahr 2020/2021 unsere erste Tandemklasse nach zwei Jahren sehr erfolgreich ihren Abschluss gemacht hat, startet im aktuellen Schuljahr 2021/2022 in der sechsten Jahrgangsstufe eine neue Tandemklasse. Diese wird im gebundenen Ganztag unterrichtet.

Im zweiten Jahr läuft bereits unsere weitere Tandemklasse. Diese achte Klasse konzentriert sich nun gemeinsam mit der Mittelschullehrerin und der Studienrätin im Förderschuldienst auf die Berufsorientierung.

Für beide Tandemklassen gilt, dass sich Schüler mit den verschiedenen Förderschwerpunkten (Förderbedarf Lernen, Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung, Förderbedarf geistige Entwicklung) in einer Klasse zusammenfinden und gemeinsam unterrichtet werden. Jeder Tandemklasse stehen zwei Räume zur Verfügung. Dies bietet die Möglichkeit Schüler intensiv in kleineren Gruppen zu unterstützen oder auch Resilienzeinheiten mit einzelnen Schülern zu gestalten.

Die bisherige Arbeit in den Tandemklassen wird von der gesamten Schulfamilie sehr geschätzt!